Home
Musiker
Termine
CDs
Hörbeispiel
Presse
Repertoire
Kontakt
Download
Mailingliste
Impressum
Links
 

neues wuppertaler streichtrio

Das "neue wuppertaler streichtrio" hat sich 2004 aus Mitgliedern der Sinfonieorchester Wuppertal und Dortmund formiert. Getragen von der gemeinsamen Begeisterung für die kleinste, solistischste und transparenteste Gattung der Streicher-Kammermusik hat sich das Trio zum Ziel gesetzt, musikalische Formen und Strukturen erlebbar werden zu lassen. Das Trio widmet sich gleichermaßen der Pflege der traditionellen als auch der neuesten Musik. Aus der Zusammenarbeit mit den zeitgenössischen Komponisten Prof. Lutz-Werner Hesse, Joseph Kolkovich und (UA Mai 2010) Wilfried-Maria Danner resultierten bereits Uraufführungen. 2008 erschien die erste CD des Ensembles mit der Ersteinspielung des spätromantischen Trios op. 55 (1928) von Theodor Blumer und Max Regers op. 77b beim Klassik-Label ARS. 2010 folgte erneut eine Ersteinspielung, dieses Mal das Trio op. 207 aus dem Nachlass Ferdinand Hillers (1811-1885) in Kombination mit Carl Reineckes Streichtrio op. 249.
 

Jakob Schatz

Violine
 
Jakob Schatz studierte Violine in Lübeck bei Prof. Z. Bron sowie in Essen bei Prof. Nana Jaschwili. Im Anschluss absolvierte er ein Kammermusikstudium bei Prof. W. Mendelssohn.
Jakob Schatz  gewann den 2. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Casale Monferrato. Beim Kammermusikwettbewerb in Osaka erreichte er das Finale.
Er ist Mitglied des New European Chamber Orchestra (Leitung: Dimitry Sitkovetsky)
und seit 2000 Mitglied des Sinfonieorchesters Wuppertal.
 
Jakob Schatz

Michael Gehlmann

Viola

Michael Gehlmann studierte zunächst Violine bei Prof. P. Munteanu sowie bei Prof N. Chumacenco.
Im Anschluss an das Violinstudium legte er an der Musikakademie Basel bei C. Schiller die Konzertreifeprüfung im Fach Viola ab.
Michael Gehlmann war ab 1993 stv. Solo-Bratscher im Phil. Orchester Freiburg, ab 1997 stv. Solo-Bratscher an der Staatskapelle Weimar. Von 1998 bis 2000 hatte er eine Dozentur an der Musikhochschule Weimar. Seit 1999 ist er Mitglied des Sinfonieorchesters Wuppertal.


Denis Krotov

Violoncello
 
Denis Krotov studierte zunächst in seiner Heimatstadt Moskau. In Deutschland studierte er bei Prof. Julius Berger und bestand sein Konzertexamen mit Auszeichnung. Er gewann 1996 beim 45. intern. ARD-Musikwettbewerb den 3. Preis, beim intern. G.B. Viotti Musikwettbewerb in Vercelli (Italien) den 2. Preis, sowie den 3.Preis beim intern. Cellowettbewerb in Markneukirchen.
Desweiteren wurde er mit dem Landgraf-von-Hessen Preis beim intern. Cellofestival in Kronberg i. Taunus, dem Preis der Johannes Gutenberg Universität Mainz, sowie mit dem Sonderpreis des Landes Rheinland-Pfalz für junge Künstler ausgezeichnet.
Seit 1998 ist er Mitglied der Dortmunder  Philharmoniker.
 

VioWorld - Der Klassikmarkt im Internet.
Klassiksuchmaschine, Stellenmarkt für Musiker,
Kleinanzeigen, uvm