Home
Musiker
Termine
CDs
Hörbeispiel
Presse
Repertoire
Kontakt
Download
Mailingliste
Impressum
Links
 
Logo

Joseph Kolkovich

 
  Seven Faces Of The World (UA 21.5.2008) für Streichtrio
 
Dem "neuen wuppertaler streichtrio" gewidmet
 
1 Fusion
2 Somewhere by Jordan
3 Love in the Age of Computer
4 Interlude
5 The Fires of Sahara
6 When the River was Yellow
7 The Long Road to Europe
 
Joseph Kolkovich wurde 1957 in Presov (Slowakei) geboren. Er studierte am "Bratislava Conservatory" und an der "Bratislava Academy of Music" Komposition bei Andrej Očenáš, Jozef Sixta und Dezider Kardoš.
Klassisch ausgebildet, lag sein Hauptinteresse jedoch lange Zeit im "Progressive Rock". Als Bass- und Keyboardspieler trat er mit verschiedenen Bands in der Slowakei und später in San Diego und Los Angeles auf. Nach mehr als einem Jahrzehnt kompositorischer Tätigkeit ausschließlich im Bereich Rock- und Popmusik, wandte sich Joseph Kolkovich in den 90er Jahren wieder mehr und mehr der klassischen Musik zu. Seine Kompositionen, zunächst atonal und stark beeinflusst von der Polnischen Schule (Lutoslawski, Penderecki) und Gyorgy Ligeti, öffneten sich später, vermehrt Konsonanzen einschließend, Einflüssen der Postmoderne.
So, wie sich seine Kompositionen jeglicher Kategorisierung entziehen, schließt auch sein Werk unterschiedlichste Genres bis hin zu Soundtracks für Computerspiele, TV Shows und Filme ein. Orchesterwerke von Joseph Kolkovich wurden auch in Deutschland uraufgeführt.
In Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Wuppertal entstand “Musings on the Nature of Paradise”.
Kammermusikwerke sind bereits bei verschiedenen Labels eingespielt worden.
 
Joseph Kolkovichs Streichtrio "Seven Faces of the World" wurde 2009 mit dem "Lee Ettelson Composer Award" ausgezeichnet.