Home
Musiker
Termine
CD
Hörbeispiel
Presse
Repertoire
Kontakt
Download
Mailingliste
Impressum
Links
 
Logo

Wilfried Maria Danner

 
  UA 26.5.2010
 
 "...tessons de son... -,
...essoufflé... - ...ad infinitum" für Streichtrio

 
Wilfried Maria Danner (geb. 1956) studierte Komposition bei Hans Werner Henze und bei Hans Ulrich Humpert (elektronische Komposition). Seine Ausbildung vervollständigte er u.a. bei György Ligeti in Darmstadt, Olivier Messiaen in Paris und Luciano Berio in Siena, sowie am IRCAM-Institut (Centre Pompidou) in Paris.
 
Er "zählt zu den vielbeachteten jungen deutschen zeitgenössischen Komponisten, deren kompositorische Werke weit über Deutschlands Grenzen hinaus gewürdigt werden" (Die Zeit, Kulturbrief vom 5. bis 14. April 2002).
 
Lehraufträge führten ihn unter anderem an die Universität Duisburg, die Universidad Rio Piedras in San Juan und Puerto Rico/USA, an die Sorbonne in Paris und an die Konservatorien in Brüssel und Genf. 1988 erhielt er den Rom-Preis, 1989/90 war er "Composer in residence" der Hamburgischen Staatsoper, von 1990 bis 1995 der Deutschen Oper Berlin. Seine Kompositionen wurden in vielen deutschen Städten sowie in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Italien, Frankreich, Spanien, Schweden, in Südamerika und in den USA aufgeführt. Wilfried Maria Danner lebt heute in Köln.