Home
Musiker
Termine
CDs
Hörbeispiel
Presse
Repertoire
Kontakt
Download
Mailingliste
Impressum
Links
 
   
Logo

Angaben zum Werk

Max Reger (1873 - 1916)

Trio op. 77b (1904)
 

 
Sostenuto - Allegro agitato
Larghetto
Scherzo
Allegro con moto
 
c.a. 25 min.
 
In einem Brief Regers vom 5. Juni 1904 an seinen Verleger Lauterbach & Kuhn erklärt er: "Mir ist's absolut klar, was unserer heutigen Musik mangelt: ein Mozart! - Und nun ganz offen: die ersten Früchte dieser Erkenntnis, welche sich in mir seit geraumer Zeit durchringt, sind: op. 77a Serenade für Flöte, Violine u. Viola und op. 77b Trio für Violine, Viola u. Violoncello".
 
Die Uraufführung des Streichrios op. 77b fand am 29. November 1904 mit Mitgliedern des Münchener Kilian-Quartetts statt. Reger selbst berichtet darüber: "Op. 77b hatte gestern hier durchschlagenden Erfolg! Das Scherzo mußte sofort wiederholt werden. Das will doch bei der Uraufführung eines Kammermusikwerkes sicher viel heißen! Ich glaube, daß alle Kritiken darüber sehr gut werden!".