Home
Musiker
Termine
CDs
Hörbeispiel
Presse
Repertoire
Kontakt
Download
Mailingliste
Impressum
Links
 
Logo

Theodor Anton Blumer

 
  Trio op. 55 für Violine, Viola oder Klarinette und Violoncello (1928)
 
Theodor Anton Blumer wurde in Dresden am 24.3.1881 als Sohn eines Prager Kammermusikers und Komponisten (später Vorspieler der ersten Violinen an der Dresdener Oper) geboren. Blumer, dessen musikalische Begabung schon früh zutage trat, begann seine Ausbildung schon als 14jähriger am Dredener Konservatorium. Er studierte sowohl Komposition und Dirigieren bei Felix Draeseke, als auch Klavier bei W. Bachmann und bestand 1902 die Reifeprüfung mit Auszeichnung. 1906 wurde er als Korrepetitor, später als Chordirektor und Kapellmeister an das Hoftheater Altenburg berufen. In den Jahren 1925-1931 wirkte Blumer als Musikalischer Leiter und 1. Kpm. am Rundfunk, Sendestelle Dresden (Mirag) und gleichzeitig als Lehrer an der Orchesterschule der Dresdner Staatskapelle. Von 1931 bis 1942 war er Kapellmeister beim Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig. Blummers vielschichtiges Werk umfasst Kammer- und Hausmusiken, aber auch Orchester- und Bühnenwerke. Sein Stil wird von Zeitzeugen als "frisches, natürliches Musizieren aus rein musikalischen Quellen, unbelastet von Programm, Tendenz und Bekennnis" beschrieben (Müller Blattau, Simmrock Jahrbuch 1928). Das Trio op. 55 bezeichnete er selbst als eine seiner ernstesten Schöpfungen. Blumer starb am 21.9.1964 in Berlin und wurde in Dresden unweit der Grabstätte C. M. von Webers beigesetzt.